Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF
Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF

Unser Ehrenmitglied Dr. Kurt Zerzawy verstorben

„Oper ist für mich wie ein Märchen“…

…diese Worte sagte unser Ehrenmitglied einmal in einem Magazin. Bereits als Kind zog es ihn in die Oper, sah er doch bereits im Alter von 10 Jahren voll Begeisterung Wagners „Lohengrin“. Von da an sollten die „Bretter, die die Welt bedeuten“ sein Schicksal sein – und zwar nicht auf, sondern hinter der Bühne…die Volksoper war rund 34 Jahre seine berufliche „Heimat“.

Kurt Zerzawy wurde im Jahr 1924 in Wien geboren. Er studierte Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte an der Uni Wien. Von 1950 bis 1984 war Zerzawy Inspizient und später Oberinspizient, Betriebsratsobmann des künstlerischen Personals und Vorstandsmitglied der Gewerkschaft für Kunst, Medien und freie Berufe. Von 1964 bis 1991 wirkte er auch als Inspizient bei den Salzburger Festspielen. Nebenbei war er als Fotograf (Bühnenfotograf!) und Zauberkünstler (!) tätig – mit diesen beiden „Steckenpferden“ hätte er auch beruflich durchaus Karriere machen können! Er war ehrenamtlicher Mitarbeiter des Wiener Circus- und Clown-Museums und Mitglied des „Magischen Cercles“ – ein Verein der sich zum Ziel setzt, gehobene Zauberkunst zu  pflegen und zu fördern. Seine Leidenschaft für die Volksoper war so groß, dass er sogar eine umfangreiche Privatsammlung mit historisch wertvollen Fotos von Künstlern und Aufführungen aufbaute, die er vor vielen Jahren den „Volksopernfreunden“ schenkte! Dr. Zerzawy war ein „Mitglied“ und Förderer unseres Vereins der „ersten Stunde“. Er war eifriger und gerngesehener Besucher unserer Stammtische (damals noch im Café „Frauscher“ in der Nußdorfer Straße und im Café Schopenhauer) und Künstlergespräche. Ich erinnere mich noch an seine zahlreichen Anekdoten aus seiner Zeit als „Chef hinter der Bühne“…und hin und wieder zeigte er auch eines seiner Zauberkunststücke…

In den letzten Jahren zog er sich aber ins Privatleben zurück. Seine schwere Krankheit überschattete seine letzten Lebensjahre. Er ertrug diese mit bewundernswerter Geduld ohne zu klagen. Am 17. Juni 2023 starb Kurt Zerzawy – kurz nach seinem 99. Geburtstag. 52 Jahre war er mit seiner Frau Fritzi verheiratet, die sich in den letzten Jahren rührend um ihn kümmerte.

Kurt Zerzawy wird uns durch seine Liebenswürdigkeit, seine gütige, warmherzige und positive Ausstrahlung sowie seine Großzügigkeit immer in liebenswerter Erinnerung bleiben! Wir werden seinen fotografischen Nachlass in Ehren halten, pflegen und für die Nachwelt erhalten! Dr. Zerzawy wird für immer in unseren Herzen sein!

In Dankbarkeit und Bewunderung

O.T.

Berichte

Mit freundlicher Unterstützung von: