Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF
Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF

Gelungene Premiere: VOF-Kulturfahrt nach Kittsee

Zu Saisonende am 30. Juni 2023 war es endlich soweit. Mitglieder und Freunde der VOF fuhren nach Kittsee/Bgld um sich gemeinsam das musikalische Lustspiel „Das Feuerwerk“ von Paul Burkhard anzusehen.

Staukolonnen auf der Autobahn veranlassten den Autobusfahrer über Bundesstraßen auszuweichen. Eine gute Entscheidung, denn mit nur 15-minütiger Verspätung trafen die Kulturfahrtteilnehmer vor dem Schloss in Kittsee ein.

Unser Ehrenmitglied und Künstlerischer Leiter des Sommerfestivals Kittsee, Gerhard Ernst, bereitete uns ein herzliches Willkommen und führte uns Backstage, wo er uns einiges über das Stück, die Probenarbeit und die mitwirkenden Künstler erzählte.

Danach konnten wir uns alle noch im wunderbaren Schlosspark mit Speis und Trank erfrischen und uns auf die kommende Vorstellung einstimmen.

Vorweg sei gesagt: das Stück, die Ausstattung, die musikalische Begleitung sowie die Sängerinnen und Sänger waren absolute Spitze.

Sehr humorvoll, spritzig und kurzweilig inszenierte Gerhard Ernst das musikalische Lustspiel. Jede Rolle war punktgenau besetzt, jede Pointe erreichte zielgerade das Publikum. Die musikalischen Einfälle von Paul Burkhard entzückten die Zuhörer. Bekannte Lieder wie „O mein Papa“ oder „Ich hab‘ ein kleines süßes Pony“, „Ich sag‘ es gern durch die Blume“, „Ein Leben lang verliebt“ und „Die Welt ist groß und weit“ geleiteten uns in eine Zeit, in der Musik noch anhörbar war.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Mitwirkenden Peter Horak, Stefanie Kopinits, Elisabeth Schwarz, Gabriele Schuchter, Michael Havlicek, Daniel Ohlenschlager, Shlomit Butbul, Gerhard Ernst, Regina Schörg, Christian Drescher, Regula Rosin, Thomas Sigwald und Alexandra Reinprecht für die wunderbare Vorstellung bedanken. Unser Dank gebührt auch dem musikalischen Leiter Christian Pollack, dem Orchester „Wiener Charme“, dem Bühnenbildner Manfred Waba und der Kostümverantwortlichen Anna Sophie Lienbacher.

Unseren guten Beziehungen zu Petrus zufolge konnten wir ohne Regen und schlechtem Wetter einen traumhaften Theaterabend unter freiem Himmel genießen.

 

 

               

 

Sommerfestival Kittsee 2023

Berichte

Mit freundlicher Unterstützung von: