Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF
Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF

Maurice Lenhard zu Gast bei den Wiener Volksopernfreunden

Bei der Soirée am 12.05.2023 konnten wir Maurice Lenhard, den künstlerischen Leiter des Opernstudios der Volksoper Wien, in unserer Mitte begrüßen.

In einem spannenden und sehr informativen Gespräch mit Dr. Oliver Thomandl erzählte unser Ehrengast über sein Leben und Wirken. Er erzählte wo und wie er seine Liebe zur Musik entdeckte.

Am Beginn war es eine Tonbandkassette der Oper „Die Zauberflöte“, die er von einem Onkel geschenkt bekam. Zuerst wollte er unbedingt, zum Leidwesen seiner Eltern, die Rolle der Königin der Nacht singen. Alsbald stand für ihn fest, sein Leben ist das Theater.   Seine verständnisvollen Eltern legten ihm keine Steine in den Weg, eher das Gegenteil war der Fall.

Ursprünglich studierte er Gesang und stellte aber nach kurzer Zeit fest, Regie ist seine Domäne.

Mit der Spielzeit 2022/2023 begann für ihn ein neues Kapitel, er wurde von Lotte de Beer als Künstlerischer Leiter des Opernstudios der Volksoper Wien berufen.

Eine Aufgabe, die ihn ausfüllt und glücklich macht.

Wir, die Wiener Volksopernfreunde, konnten Maurice Lenhard schon als Regisseur (Die Dreigroschenoper), als Gesprächsleiter bei diversen Foyer-Vorstellungen und auch als Disc-Jockey beim Karaoke Abend der Volksoper Wien bewundern. Mit seinem immer höflichen und freundlichen Gemüt hat er sich sehr rasch die Herzen des Wiener Publikums erobert.

Berichte

Mit freundlicher Unterstützung von: